Webhoster Domaingo wird eingestellt

Der Webhoster Domaingo wird eingestellt und alle Kunden werden von Domainfactory übernommen. Da Domainfactory sowieso der große (und etwas teurere) Bruder von Domaingo war, ändert sich für viele Kunden proforma nichts.

Allerdings: Das bisher bei Domaingo mögliche „kostenlos hosten“, wenn man drei Kunden für einen der Powertarife gewonnen hat, ist nicht mehr möglich. Da ich früher viele meiner Kunden bei dem günstigen und damals auch noch zuverlässig arbeitenden Hoster angemeldet habe, konnte ich diesen Service nutzen. DF bietet diesen Service zwar nicht mehr an, gewährt aber noch sechs Monate dieses kostenlose Hosting, so dass man genug Zeit hat, sich nach einem passenden Hoster umzuschauen.

Leider werden auch die Tarife teurer, so kostete der Power-L-Tarif bei Domaingo 3,99 €/Monat, der dafür angebotene Tarif Medium bei DF kostet 6,99 €/Monat. Klar, es gibt z.T. mehr Leistung (50 GB Webspace statt 15 GB), aber z.T. auch weniger Features (nur 10 Datenbanken statt unbegenzt, keine Cronjobs – dafür müsste man Professional für 9,99 €/Monat wählen bzw. diese extra dazubuchen).

Die Serviceleitung war natürlich völlig überlastet, also habe ich per Email angefragt, ob es wegen der nun teureren Tarife ein Sonderkündigungsrecht gäbe. Antwort: „Gerne können Sie über die ‚Onlinekündigung‘ oder auf dem Schriftweg fristgerecht kündigen. Die Domains können Sie zu einem anderen Anbieter übertragen - dieser wird Ihnen die Domains allerdings neu berechnen.“ Wer hätte das gedacht! Ziemlich unbefriedigende Antwort auf meine Frage! Also zahlt man u.U. doppelt.

Überraschend kommt die Einstellung des Dienstes für mich nicht, die Internetseite von Domaingo war völlig veraltet und der Dienst war in den letzten zwei Jahren nicht mehr zuverlässig. Es gab immer wieder Ausfälle und Unregelmäßigkeiten, weswegen ich schon mit einigen Seiten zu anderen Hostern umgezogen bin.

Nachtrag 1:

Jetzt habe ich noch eine Antwort von Domainfactory auf meine Nachfrage bzg. des Sonderkündigungsrechts bei Domaingo erhalten:

„Ein Sonderkündigungsrecht besteht nicht. Wenn Sie Ihren Tarif jetzt kündigen, können Sie diesen problemlos vor Beginn der Migration am 30.06.2016 kündigen.

Ihre Domains können Sie zum Providerwechsel kündigen und jederzeit zu einem anderen Anbieter übertragen. Eine Erstattung o.ä. ist hier leider nicht möglich, hier müssten Sie daher leider in der Tat damit leben, dass gewisse Zeiträume Ihrer Domains verfallen.“

Also doppelt zahlen ...

Nachtrag 2

Bis heute (25.4.2016 gibt es im Forum von Domaingo 27 Seiten mit Beiträgen von erbosten, meist langjährigen Kunden von Domaingo: https://forum.domaingo.de/threads/12741-domain*go-Integration-in-das-Premiumangebot-von-DomainFactory

Hier mein Beitrag zu Providern vom September 2013.

In letzter Zeit gibt es viele Spam-Kommentare, deswegen habe ich die Kommentarfunktion erst einmal abgeschaltet.

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Kommentar von Thomas |

Hallo, guter Tipp, genau das habe ich gerade gesucht. Beste Grüße, Thomas

Kommentar von Kristina |

Sehr genialer Tipp. Das brauchte ich! Vielen lieben Dank!

Kommentar von Alex |

DANKE! Ich hab auch eben danach gesucht und es klappt bestens.

Kommentar von Emanuel P. |

Bin gespannt, Backend ist leicht aber Frontend sind viele am Grübeln wegen des 401 Fehlers und es existiert leider keine gute Anleitung wi man 2FA fürs Frontend richtig konfiguriert (speziell Template Anpassung und security.yml)

Antwort von Anika Strobach

Danke für den Kommentar. Ich hoffe, ich habe bald die Zeit dazu!

Kommentar von Gerhard Hirt |

Guten Tag
Was kann ich tun, wenn z.B. bei der 7. Pos. die Meldung Zeitüberschreitung kommt?
Was ist der vermutliche Grund für diese Zeitüberschreitung.

Danke für eine kurze Antwort
Gerhard

Antwort von Anika Strobach

Vielen Dank für den Kommentar.

Die Zeitüberschreitung liegt normalerweise daran, dass die Internetverbindung zu langsam oder gestört ist, entweder bei Ihnen selber oder bei dem Server, auf dem Ihre Webseite liegt. Oft klappt es zu einem anderen Zeitpunkt.

Mehr kann ich leider aus der Ferne und mit den wenigen Infos nicht sagen.

Kommentar von Karsten |

Hallo,
ich habe das plugin installiert und aktiviert.
In einem Beitrag per code -> php-> pass = XXXX eingetragen
Es erfolgt keine Abfrage!
Codeschnipsel als weißes Feld!
Was mache ich falsch?
Der Beitrag ist einfach nur ein Link, den man nach Eingabe des richtigen Passwortes sehen soll.

Kommentar von Marion |

Hallo Anika,
danke für die hilfreiche Anleitung!
Weißt Du, ob man die 2FA problemlos wieder rückgängig machen kann?
Viele Grüße
Marion

Kommentar von Matthias Hechler |

Muss die DENIC denn nicht auch den Provider herausgeben?

Kommentar von Gottfried |

Hallo, 2FA ist ne super Sache, aber nun ist das Handy weg und ich habe noch eine Sicherung der Backup Codes. Muss ich den Codeblock nun ganz in des Feld eingeben?

Kommentar von Comichaot |

Hatte die letzten Tage vermehret Brutforce angriffe aber dank Limit Login Attempts Reloaded ist alles gut!

Kommentar von Michael Conrad |

Danke für den super Tipp! Das war genau das Steinchen, was mir auf den Weg zur Suche nach dem Webserver gefehlt hat.

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