Themenabend bei der Gründerinnenzentrale - Rückblick

Der Themenabend in der Gründerinnenzentrale Berlin liegt zwar schon etwas zurück – trotzdem noch ein kurzer Bericht dazu.

Es waren ca. 20 Frauen dort, die sich in der Gründung eines eigenen Unternehmens befinden oder dieses vorhaben. Mein Thema war: Wie bringe ich mein Unternehmen ins Internet?

Zuerst habe ich die Frauen angehalten, sich vor einer Entscheidung für die eine oder andere Variante genau zu überlegen, was man mit seiner Webseite erreichen möchte und was man bereit ist zu investieren (Zeit, Geld, Lernen). Dann habe ich sechs Möglichkeiten vorgestellt, eine eigene Webseite ins Netz zu stellen, jeweils mit Vor- und Nachteilen:

  1. Selber basteln
  2. Bekannte/Verwandte fragen
  3. Social Media nutzen
  4. Homepagebaukasten einrichten
  5. Content Management System
  6. Webdesignerin/Webdesigner fragen

Außerdem bin ich auf Online-Shop-Systeme (mit einigen Beispielen) eingegangen und habe abschließend ein paar Tipps zur Domainanmeldung gegeben.

Die anschließende Diskussion war für mich sehr interessant. Großes Interesse bestand an Informationen zur Domainanmeldung. Einige Gründerinnen haben meine Varianten 1, 2 und 4 schon versucht, mit mehr oder weniger enttäuschenden Ergebnissen. Sie stoßen dabei fast immer auf Widersprüche zwischen den eigenen Vorstellungen und den Realisierungsmöglichkeiten.

Einige Frauen haben erwartet, dass ich DIE optimale, für alle passende Lösung präsentiere, aber das ist leider nicht möglich. Aus diesem Grunde hatte ich eingangs gesagt, dass man genau seine Bedürfnisse, Kenntnisse und finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten abschätzen muss.

Aber eine generelle Empfehlung konnte ich allen Gründerinnen doch geben. Auf die Frage: Brauche ich eine Webseite? gibt es nur eine Antwort: JA.

Wer Interesse an meinem Vortragsmanuskript hat, kann sich gern bei mir per Email melden.

In letzter Zeit gibt es viele Spam-Kommentare, deswegen habe ich die Kommentarfunktion erst einmal abgeschaltet.

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Thomas |

Hallo, guter Tipp, genau das habe ich gerade gesucht. Beste Grüße, Thomas

Kommentar von Kristina |

Sehr genialer Tipp. Das brauchte ich! Vielen lieben Dank!

Kommentar von Alex |

DANKE! Ich hab auch eben danach gesucht und es klappt bestens.

Kommentar von Emanuel P. |

Bin gespannt, Backend ist leicht aber Frontend sind viele am Grübeln wegen des 401 Fehlers und es existiert leider keine gute Anleitung wi man 2FA fürs Frontend richtig konfiguriert (speziell Template Anpassung und security.yml)

Antwort von Anika Strobach

Danke für den Kommentar. Ich hoffe, ich habe bald die Zeit dazu!

Kommentar von Gerhard Hirt |

Guten Tag
Was kann ich tun, wenn z.B. bei der 7. Pos. die Meldung Zeitüberschreitung kommt?
Was ist der vermutliche Grund für diese Zeitüberschreitung.

Danke für eine kurze Antwort
Gerhard

Antwort von Anika Strobach

Vielen Dank für den Kommentar.

Die Zeitüberschreitung liegt normalerweise daran, dass die Internetverbindung zu langsam oder gestört ist, entweder bei Ihnen selber oder bei dem Server, auf dem Ihre Webseite liegt. Oft klappt es zu einem anderen Zeitpunkt.

Mehr kann ich leider aus der Ferne und mit den wenigen Infos nicht sagen.

Kommentar von Karsten |

Hallo,
ich habe das plugin installiert und aktiviert.
In einem Beitrag per code -> php-> pass = XXXX eingetragen
Es erfolgt keine Abfrage!
Codeschnipsel als weißes Feld!
Was mache ich falsch?
Der Beitrag ist einfach nur ein Link, den man nach Eingabe des richtigen Passwortes sehen soll.

Kommentar von Marion |

Hallo Anika,
danke für die hilfreiche Anleitung!
Weißt Du, ob man die 2FA problemlos wieder rückgängig machen kann?
Viele Grüße
Marion

Kommentar von Matthias Hechler |

Muss die DENIC denn nicht auch den Provider herausgeben?

Kommentar von Gottfried |

Hallo, 2FA ist ne super Sache, aber nun ist das Handy weg und ich habe noch eine Sicherung der Backup Codes. Muss ich den Codeblock nun ganz in des Feld eingeben?

Kommentar von Comichaot |

Hatte die letzten Tage vermehret Brutforce angriffe aber dank Limit Login Attempts Reloaded ist alles gut!

Kommentar von Michael Conrad |

Danke für den super Tipp! Das war genau das Steinchen, was mir auf den Weg zur Suche nach dem Webserver gefehlt hat.

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.