Joomla: veraltete Templates und Fehlermeldungen

Bei Joomla-Webseiten, die schon eine Weile im Netz stehen, kann es im Backend zu Fehlermeldungen kommen, wenn man ein Template bearbeiten will, und das trotz regelmäßiger Aktualisierungen von Joomla und allen Erweiterungen. Oder sollte man sagen: wegen der Aktualisierungen?

Vor allem bei Webseiten, die ursprünglich mit Joomla 2.5 entwickelt und später auf die Version 3 geupdatet wurden, kann es zu solchen Fehlermeldungen oder kryptischen Darstellungen im Backend kommen, und zwar, wenn man bei den Erweiterungen auf Templates und dann weiter auf Templates klickt. Dort werden einem alle Ordner und Dateien dieses ausgewählten Templates angezeigt und man kann sie hier bearbeiten.

Was kann hier passieren? Neben einer merkwürdigen Darstellung (es sieht aus, als ob keine Styles für diese Seite geladen werden) kann es auch folgende Fehlermeldung geben: Fatal error: Call to a member function get() on Templates Manager.

Das ist zwar nicht weiter schlimm, weil es sich nicht auf die Funktionalität oder Darstellung der Webseite auswirkt, aber 1) ist es nicht schön und 2) möchte man auf diesem Wege doch schnell ein Template bearbeiten. Was also tun?

Die Ursache für die Fehlermeldung oder fehlerhafte Darstellung sind technisch veraltete Templates, die teilweise noch aus Joomla 2.5 mitgeschleppt werden.

Wie kann man diese nun komplett löschen? Man schaut sich zunächst bei Erweiterungen --> Templates an, welche Templates auf dieser Webseite aktuell benutzt werden, und zwar sowohl auf der Site als auch im Adminbereich. Dazu wechselt man oben im Auswahlmenu von Site zu Administrator.

Mit diesem Wissen ausgestattet geht man in Erweiterungen --> Verwalten --> Verwalten und läßt sich über den Filter (Suchwerkzeuge --> Typ wählen --> Templates) die installierten Templates anzeigen. Hier kann man alle alten Templates deinstallieren. Verwendete Templates können zwar nicht gelöscht werden, aber sicherheitshalber ist es eben doch gut, vorher zu schauen, welche verwendet werden.

Normalerweise werden diese Templates sowohl aus der Datenbank komplett gelöscht, ebenso auch alle Ordner. Manchmal bleiben Reste, diese sollte man über ftp löschen, und zwar sowohl im Adminbereich (administrator/templates) als auch im Sitebereich (templates). Hier alle Ordner und Reste von nicht mehr verwendeten Templates löschen (nur die Ordner System und der verwendeten Templates erhalten). Die entsprechenden Eintragungen in der Datenbank finden sich übrigens in der Tabelle xxx[Präfix]_extensions. Am besten in der Spalte type nach template suchen. Aber normalerweise sollte hier ein Eingriff nicht notwendig sein.

Um schließlich auch die Dateistruktur mit der Joomlainstallation und Datenbank zu synchronisieren, sollte man im Backend unter Erweiterungen --> Verwalten --> Überprüfen schauen, ob noch Reste von alten Templates da stehen. Diese anklicken, überprüfen und sie verschwinden und alles ist gut und man kann wieder wie gewohnt die Templates im Backend bearbeiten.

PS: Dass man vor solch einer Aktion mindestens ein Datenbankbackup macht, sollte selbstverständlich sein. Noch besser ist natürlich ein Komplettbackup, z.B. mit Akeeba.

In letzter Zeit gibt es viele Spam-Kommentare, deswegen habe ich die Kommentarfunktion erst einmal abgeschaltet.

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Kommentar von Thomas |

Hallo, guter Tipp, genau das habe ich gerade gesucht. Beste Grüße, Thomas

Kommentar von Kristina |

Sehr genialer Tipp. Das brauchte ich! Vielen lieben Dank!

Kommentar von Alex |

DANKE! Ich hab auch eben danach gesucht und es klappt bestens.

Kommentar von Emanuel P. |

Bin gespannt, Backend ist leicht aber Frontend sind viele am Grübeln wegen des 401 Fehlers und es existiert leider keine gute Anleitung wi man 2FA fürs Frontend richtig konfiguriert (speziell Template Anpassung und security.yml)

Antwort von Anika Strobach

Danke für den Kommentar. Ich hoffe, ich habe bald die Zeit dazu!

Kommentar von Gerhard Hirt |

Guten Tag
Was kann ich tun, wenn z.B. bei der 7. Pos. die Meldung Zeitüberschreitung kommt?
Was ist der vermutliche Grund für diese Zeitüberschreitung.

Danke für eine kurze Antwort
Gerhard

Antwort von Anika Strobach

Vielen Dank für den Kommentar.

Die Zeitüberschreitung liegt normalerweise daran, dass die Internetverbindung zu langsam oder gestört ist, entweder bei Ihnen selber oder bei dem Server, auf dem Ihre Webseite liegt. Oft klappt es zu einem anderen Zeitpunkt.

Mehr kann ich leider aus der Ferne und mit den wenigen Infos nicht sagen.

Kommentar von Karsten |

Hallo,
ich habe das plugin installiert und aktiviert.
In einem Beitrag per code -> php-> pass = XXXX eingetragen
Es erfolgt keine Abfrage!
Codeschnipsel als weißes Feld!
Was mache ich falsch?
Der Beitrag ist einfach nur ein Link, den man nach Eingabe des richtigen Passwortes sehen soll.

Kommentar von Marion |

Hallo Anika,
danke für die hilfreiche Anleitung!
Weißt Du, ob man die 2FA problemlos wieder rückgängig machen kann?
Viele Grüße
Marion

Kommentar von Matthias Hechler |

Muss die DENIC denn nicht auch den Provider herausgeben?

Kommentar von Gottfried |

Hallo, 2FA ist ne super Sache, aber nun ist das Handy weg und ich habe noch eine Sicherung der Backup Codes. Muss ich den Codeblock nun ganz in des Feld eingeben?

Kommentar von Comichaot |

Hatte die letzten Tage vermehret Brutforce angriffe aber dank Limit Login Attempts Reloaded ist alles gut!

Kommentar von Michael Conrad |

Danke für den super Tipp! Das war genau das Steinchen, was mir auf den Weg zur Suche nach dem Webserver gefehlt hat.

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