Probleme nach Joomla-Update 3.8.8

(Kommentare: 4)

Nach dem neuesten Joomla-Update auf 3.8.8 gab es bei einigen Seiten Probleme: weißer Bildschirm oder die Fehlermeldung 0 - using $this when not in object context.

Nach dem Aktivieren des Debuggers (System --> Konfiguration --> Sytem --> Fehlersuche (Debug)) wurde schnell klar, dass das joomlaeigene Modul Zufallsbild (mod_random_image) diesen Fehler auslöst. Zunächst hilft hier Deaktivierung des Moduls, die Seite wieder anzuzeigen, aber das ist natürlich keine befriedigende Lösung. Eine Suche nach diesem Fehler im Netz ergab schnell eine Lösung, allerdings muss man über ftp an die entsprechende Datei und ich kann nicht sagen, wie es nach dem nächsten Update aussieht.

In der Datei modules/mod_random_image/tmpl/default.php muss Zeile 16 wie in dem oben angegebenen Link gezeigt ausgetauscht werden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Markus |

Vielen Dank! Lächerlich alleine, daß man so nen Bug selber fixen muss, habe jetzt paar Monate gewartet in der Hoffnung, daß die einen Hotfix veröffentlichen, der dann diesen Fehler korrigiert. Dank dir konnte ich es jetzt manuell selber machen. danke

Kommentar von Nina |

Vielen lieben Dank! Das war der springende Punkt :)

Kommentar von Franziska |

Herzlichen Dank für euren Beitrag! Meine Seite läuft wieder.

Kommentar von Andreas Kramer |

Hallo zusammen,
vielen Dank für diesen Tip. So konnte ich unsere Seite wieder ans Laufen bringen.
VG Andreas

Bitte rechnen Sie 2 plus 7.

Suchen im BLOG

Hinweis: In diesem Blog ist die Moderation von Kommentaren aktiviert. Es kann einen Moment dauern, bis der Kommentar veröffentlicht wird. Bitte den Kommentar nicht mehrmals absenden. Danke.