Online-Petition mit Contao, 3. Teil

Etwas verspätet endlich der dritte und letzte Teil zur Integration einer einfachen Online-Petition in Contao.

Der Zähler: Dafür habe ich ein kleines php-Script geschrieben, das ich in ein Modul vom Typ Eigener HTML-Code eingebunden habe:

Bisher haben 72 Erstunterzeichner und {file::dbNumGet.php} Unterstützer unsere Erklärung unterschrieben. [Die geschweiften Klammern müssen verdoppelt werden.]

Dabei habe ich die entsprechende php-Datei, ich vorher über ftp in den Templates-Ordner geladen habe, über die sehr praktischen, hauseigenen Contao-Inserttags einbinden können. Falls jemand Interesse an dem Script hat, bitte per Email melden.

Welche Probleme gab es?

1. Der Aktivierungslink landet häufiger im Spamordner, darauf sollte man auf mehreren Ebenen hinweisen. In einigen Emailprogrammen wird der Aktivierungslink nicht als Link, sondern als normaler Text dargestellt. Deswegen muss man darauf hinweisen, dass man den Link auch kopieren und in die Adresszeile des Browsers eingeben kann. Um das Ganze noch übersichtlicher zu gestalten, habe ich den Aktivierungslink in eine eigene Zeile mit Abstand davor und dahinter in die Formularemail eingefügt.

2. Die Nutzer verschreiben sich beim Eingeben ihrer eigenen Emailadresse. Wir wollten das Feld aber nicht doppeln, da das für alle eine weitere Eingabe bedeutet hätte. Also haben wir einen deutlichen Hinweis unter das Formular gesetzt.

3. Jede Emailadresse kann nur einmal zur Unterschrift benutzt werden, das ist gewollt und sinnvoll, um Missbrauch vorzubeugen. Allerdings haben manche Ehepaare nur eine einzige Emailadresse, d.h., sie können nur einmal unterschreiben, obwohl sie gern beide Stimmen geben möchten. Deswegen gaben wir einen Hinweis auf die Möglichkeit, sich kostenlose Emailadressen zu verschaffen oder es wurde eine Emailadresse über die Domain der Petition vergeben und die Person dann händisch über das Backend eingetragen.

Die aufgetretenen Probleme waren also eher nicht technischer Art, sondern eher mangelnden Kenntnissen der Nutzer geschuldet. Das hat mich eigentlich nicht sonderlich überrascht, obgleich doch in den Medien der Eindruck erweckt wird, die gesamte Gesellschaft sei vollständig digitalisiert. Es hat eher meine eigenen Erfahrungen mit Kunden bestätigt. Und im Übrigen gibt es ja auch vielfältige Untersuchungen, die gerade Deutschland große Rückständigkeit im Umgang mit digitaler Technik bescheinigen.

In letzter Zeit gibt es viele Spam-Kommentare, deswegen habe ich die Kommentarfunktion erst einmal abgeschaltet.

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Kommentar von Thomas |

Hallo, guter Tipp, genau das habe ich gerade gesucht. Beste Grüße, Thomas

Kommentar von Kristina |

Sehr genialer Tipp. Das brauchte ich! Vielen lieben Dank!

Kommentar von Alex |

DANKE! Ich hab auch eben danach gesucht und es klappt bestens.

Kommentar von Emanuel P. |

Bin gespannt, Backend ist leicht aber Frontend sind viele am Grübeln wegen des 401 Fehlers und es existiert leider keine gute Anleitung wi man 2FA fürs Frontend richtig konfiguriert (speziell Template Anpassung und security.yml)

Antwort von Anika Strobach

Danke für den Kommentar. Ich hoffe, ich habe bald die Zeit dazu!

Kommentar von Gerhard Hirt |

Guten Tag
Was kann ich tun, wenn z.B. bei der 7. Pos. die Meldung Zeitüberschreitung kommt?
Was ist der vermutliche Grund für diese Zeitüberschreitung.

Danke für eine kurze Antwort
Gerhard

Antwort von Anika Strobach

Vielen Dank für den Kommentar.

Die Zeitüberschreitung liegt normalerweise daran, dass die Internetverbindung zu langsam oder gestört ist, entweder bei Ihnen selber oder bei dem Server, auf dem Ihre Webseite liegt. Oft klappt es zu einem anderen Zeitpunkt.

Mehr kann ich leider aus der Ferne und mit den wenigen Infos nicht sagen.

Kommentar von Karsten |

Hallo,
ich habe das plugin installiert und aktiviert.
In einem Beitrag per code -> php-> pass = XXXX eingetragen
Es erfolgt keine Abfrage!
Codeschnipsel als weißes Feld!
Was mache ich falsch?
Der Beitrag ist einfach nur ein Link, den man nach Eingabe des richtigen Passwortes sehen soll.

Kommentar von Marion |

Hallo Anika,
danke für die hilfreiche Anleitung!
Weißt Du, ob man die 2FA problemlos wieder rückgängig machen kann?
Viele Grüße
Marion

Kommentar von Matthias Hechler |

Muss die DENIC denn nicht auch den Provider herausgeben?

Kommentar von Gottfried |

Hallo, 2FA ist ne super Sache, aber nun ist das Handy weg und ich habe noch eine Sicherung der Backup Codes. Muss ich den Codeblock nun ganz in des Feld eingeben?

Kommentar von Comichaot |

Hatte die letzten Tage vermehret Brutforce angriffe aber dank Limit Login Attempts Reloaded ist alles gut!

Kommentar von Michael Conrad |

Danke für den super Tipp! Das war genau das Steinchen, was mir auf den Weg zur Suche nach dem Webserver gefehlt hat.

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