Neue Projekte online

Am Ende des alten und zu Beginn des neuen Jahres habe ich vier neue Projekte veröffentlicht (Referenzen), davon sind drei Seiten in Wordpress erstellt worden (Archivspiegel, Gesundheitssport Brandenburg und Reformation in Brandenburg). Warum Wordpress?

Das CMS Wordpress, einst als Blogsystem gestartet, verbreitet sich rasend schnell im Netz, sehr viele neue und moderne Seiten offenbaren schon durch ihre Ästhetik, dass WP dahintersteckt, ein Blick in den Quellcode bestätigt meist den ersten Eindruck (zum Glück gibt es ab und zu auch Überraschungen: die Nutzung von Joomla, Contao und Co.). Daher haben viele potentielle Seitenbetreiber schon einmal etwas von Wordpress gehört bzw. es wurde ihnen empfohlen. Mit dieser Empfehlung kommen sie dann zu mir und möchten ihre neue Seite gern in Wordpress erstellt haben.

Versuche ich meinen Kunden, das auszureden oder gibt es gute Gründe, das nicht zu tun? Die Vorteile von WP liegen auf der Hand: Es gibt sehr viele schöne, moderne Themes, die auch sauber programmiert sind, die man anpassen und individualisieren kann (was man bei der Auswahl beachten sollte). Das spart gegenüber der Neuprogrammierung Aufwand und Kosten. Die Bedienung von Wordpress ist, wenn man keine ausgefallenen Designwünsche hat und die Seite einmal richtig eingestellt ist, wirklich einfach und intuitiv. Das Einfügen von Bildern ist sehr einfach, wenn man zu Beginn die richtigen Einstellungen gemacht hat, es lassen sich sogar sehr komfortabel Word-Texte einfügen, ohne dass der ganze Ballast an Formatierungen mit eingefügt wird, die Aktualisierung des CMS und der Plugins geht (in der Regel) schnell und problemlos ....

Nachteile in meinen Augen sind: für jede kleinste Veränderung muss man in den Quellcode eingreifen (sicher am besten über ein Childtheme), die Benutzung der Shortcodes ist für die Kunden dann wieder nicht so intuitiv. Für alles gibt es Plugins, das ist natürlich toll, diese müssen aber auch gepflegt und aktualisiert werden. Und natürlich der Sicherheitsaspekt: Durch die weite Verbreitung sind WP-Webseiten beliebte Ziele für Hacker, es lohnt sich für sie.

Am Ende mache ich es von den Anforderungen der neuen Webseite abhängig, ob ich meinen Kunden ein anderes System offeriere. Es soll ja passen und auch zu bedienen sein.

In letzter Zeit gibt es viele Spam-Kommentare, deswegen habe ich die Kommentarfunktion erst einmal abgeschaltet.

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Thomas |

Hallo, guter Tipp, genau das habe ich gerade gesucht. Beste Grüße, Thomas

Kommentar von Kristina |

Sehr genialer Tipp. Das brauchte ich! Vielen lieben Dank!

Kommentar von Alex |

DANKE! Ich hab auch eben danach gesucht und es klappt bestens.

Kommentar von Emanuel P. |

Bin gespannt, Backend ist leicht aber Frontend sind viele am Grübeln wegen des 401 Fehlers und es existiert leider keine gute Anleitung wi man 2FA fürs Frontend richtig konfiguriert (speziell Template Anpassung und security.yml)

Antwort von Anika Strobach

Danke für den Kommentar. Ich hoffe, ich habe bald die Zeit dazu!

Kommentar von Gerhard Hirt |

Guten Tag
Was kann ich tun, wenn z.B. bei der 7. Pos. die Meldung Zeitüberschreitung kommt?
Was ist der vermutliche Grund für diese Zeitüberschreitung.

Danke für eine kurze Antwort
Gerhard

Antwort von Anika Strobach

Vielen Dank für den Kommentar.

Die Zeitüberschreitung liegt normalerweise daran, dass die Internetverbindung zu langsam oder gestört ist, entweder bei Ihnen selber oder bei dem Server, auf dem Ihre Webseite liegt. Oft klappt es zu einem anderen Zeitpunkt.

Mehr kann ich leider aus der Ferne und mit den wenigen Infos nicht sagen.

Kommentar von Karsten |

Hallo,
ich habe das plugin installiert und aktiviert.
In einem Beitrag per code -> php-> pass = XXXX eingetragen
Es erfolgt keine Abfrage!
Codeschnipsel als weißes Feld!
Was mache ich falsch?
Der Beitrag ist einfach nur ein Link, den man nach Eingabe des richtigen Passwortes sehen soll.

Kommentar von Marion |

Hallo Anika,
danke für die hilfreiche Anleitung!
Weißt Du, ob man die 2FA problemlos wieder rückgängig machen kann?
Viele Grüße
Marion

Kommentar von Matthias Hechler |

Muss die DENIC denn nicht auch den Provider herausgeben?

Kommentar von Gottfried |

Hallo, 2FA ist ne super Sache, aber nun ist das Handy weg und ich habe noch eine Sicherung der Backup Codes. Muss ich den Codeblock nun ganz in des Feld eingeben?

Kommentar von Comichaot |

Hatte die letzten Tage vermehret Brutforce angriffe aber dank Limit Login Attempts Reloaded ist alles gut!

Kommentar von Michael Conrad |

Danke für den super Tipp! Das war genau das Steinchen, was mir auf den Weg zur Suche nach dem Webserver gefehlt hat.

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.