Metatags in Joomla

Metatags sind Informationen, die nicht auf der Webseite sichtbar sind, von Suchmaschinen aber ausgewertet werden können. Dort können Informationen zum Inhalt der Webseite, zum Autor, zum Programm, mit dem die Seite erstellt wurde, zur Kodierung und vieles mehr stehen. Bestimmte Angaben wie z.B. die Beschreibung (description) und die Kodierung sollten dort unbedingt stehen, sonst hat man unschöne Suchergebnisse oder die Sonderzeichen werden nicht richtig dargestellt. Wirkt dann auch unprofessionell.

Ein wichtger Metatag ist <meta name="robots" content="...">. Folgende Werte können angegeben werden:

index: Seite soll in den Index der Suchmaschine aufgenommen werden
noindex: Seite soll nicht in den Index der Suchmaschine aufgenommen werden
follow: Links der Webseite sollen verfolgt und indiziert werden
nofollow: Links der Webseite sollen nicht verfolgt werden.

Will man also, dass die Startseite indiziert wird, die folgenden Seiten aber nicht, schreibt man: <meta name="robots" content="index,nofollow">. Will man eine Seite völlig von der Indizierung ausschließen (z.B. sinnvoll bei geschützten Bereichen), schreibt man: <meta name="robots" content="noindex,nofollow">. Groß- und Kleinschreibung spielen keine Rolle.

metatags in JoomlaIn Joomla kann man im Backend in der Konfiguration diese Daten global einstellen (Konfiguration --> Site --> Globale Metadaten. Hier hat man alle möglichen Kombinationen zur Auswahl.

Um den Zugriff der Suchmaschinen differenzierter zu steuern, gibt es die Einstellmöglichkeiten für diese Metatags in den Kategorieeinstellungen, für jeden einzelnen Menüpunkt und bei den einzelnen Beiträgen. Man kann also für jede einzelne Kategorie (sinnvoll z.B. bei Blogs), jeden einzelnen Menüpunkt (sinnvoll bei Logins o.ä.) und jeden einzelnen Beitrag die Hinweise für die Suchmaschinen separat einstellen. Bedeutet eine Menge Arbeit, aber es lohnt, sich Gedanken zu machen, welche Seiten indiziert werden sollen und welche nicht. Dabei kann man auch die Beschreibung (description) der einzelnen Seiten individualisieren. Die Suchergebnisse fallen dann differenzierter und übersichtlicher aus.

Ein Problem gibt es allerdings in Joomla. Stellt man in der Konfiguration global die Metatags auf "index,follow", wird standardmäßig kein Robotmetatag in den Quelltext eingetragen, den Grund dafür habe ich bisher noch nicht gefunden. Also sollte man global eintragen, was man für alle Seiten, auf denen nicht "index,follow" erscheinen soll. stehen haben möchte. Dann muss man für jeden einzelnen Menüpunkt (ist eher zu empfehlen) oder jeden einzelnen Beitrag, der indiziert und verfolgt werden soll, die Metadaten ändern. Natürlich würde es theoretisch reichen, wenn man für die Startseite diese Daten einträgt, da ja dann automatisch alle Seiten der Webseite von den Suchmaschinen verfolgt werden. Aber kann man denn davon ausgehen, dass die Suchmaschine mit der Startseite beginnt? Sie erreicht unsere Seite ja auch über die Verlinkung mit anderen Seiten und die müssen nicht zwangsläufig auf die Startseite führen.

Also: das Prozedere ist mühsam, aber sinnvoll.

Vielleicht hat jemand doch eine einfachere Lösung gefunden?

In letzter Zeit gibt es viele Spam-Kommentare, deswegen habe ich die Kommentarfunktion erst einmal abgeschaltet.

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Thomas |

Hallo, guter Tipp, genau das habe ich gerade gesucht. Beste Grüße, Thomas

Kommentar von Kristina |

Sehr genialer Tipp. Das brauchte ich! Vielen lieben Dank!

Kommentar von Alex |

DANKE! Ich hab auch eben danach gesucht und es klappt bestens.

Kommentar von Emanuel P. |

Bin gespannt, Backend ist leicht aber Frontend sind viele am Grübeln wegen des 401 Fehlers und es existiert leider keine gute Anleitung wi man 2FA fürs Frontend richtig konfiguriert (speziell Template Anpassung und security.yml)

Antwort von Anika Strobach

Danke für den Kommentar. Ich hoffe, ich habe bald die Zeit dazu!

Kommentar von Gerhard Hirt |

Guten Tag
Was kann ich tun, wenn z.B. bei der 7. Pos. die Meldung Zeitüberschreitung kommt?
Was ist der vermutliche Grund für diese Zeitüberschreitung.

Danke für eine kurze Antwort
Gerhard

Antwort von Anika Strobach

Vielen Dank für den Kommentar.

Die Zeitüberschreitung liegt normalerweise daran, dass die Internetverbindung zu langsam oder gestört ist, entweder bei Ihnen selber oder bei dem Server, auf dem Ihre Webseite liegt. Oft klappt es zu einem anderen Zeitpunkt.

Mehr kann ich leider aus der Ferne und mit den wenigen Infos nicht sagen.

Kommentar von Karsten |

Hallo,
ich habe das plugin installiert und aktiviert.
In einem Beitrag per code -> php-> pass = XXXX eingetragen
Es erfolgt keine Abfrage!
Codeschnipsel als weißes Feld!
Was mache ich falsch?
Der Beitrag ist einfach nur ein Link, den man nach Eingabe des richtigen Passwortes sehen soll.

Kommentar von Marion |

Hallo Anika,
danke für die hilfreiche Anleitung!
Weißt Du, ob man die 2FA problemlos wieder rückgängig machen kann?
Viele Grüße
Marion

Kommentar von Matthias Hechler |

Muss die DENIC denn nicht auch den Provider herausgeben?

Kommentar von Gottfried |

Hallo, 2FA ist ne super Sache, aber nun ist das Handy weg und ich habe noch eine Sicherung der Backup Codes. Muss ich den Codeblock nun ganz in des Feld eingeben?

Kommentar von Comichaot |

Hatte die letzten Tage vermehret Brutforce angriffe aber dank Limit Login Attempts Reloaded ist alles gut!

Kommentar von Michael Conrad |

Danke für den super Tipp! Das war genau das Steinchen, was mir auf den Weg zur Suche nach dem Webserver gefehlt hat.

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.