ID in Wordpress herausfinden

(Kommentare: 0)

Für viele Plugins benötigt man in Wordpress die ID von Posts, Seiten, Kategorien, Bildern. Zum Beispiel wenn man bestimmte Seiten, Beiträge oder Kategorien aus einem Feature ausschließen möchte oder umgekehrt, nur einzelnen Beiträgen zuweisen will.

Wie bekommt man in Wordpress diese ID heraus, leider taucht sie nicht direkt in den Übersichtslisten auf. Natürlich könnte man in der Datenbank nachschauen, am besten über phpMyAdmin. Die ID steht in der ersten Spalte und dient zur eindeutigen Identifikation und daher hat jeder Artikel etc. eine eindeutige ID. Aber nicht jeder Webseitenbetreiber hat Zugang zur Datenbank und außerdem ist es umständlich. Hier ein Beispiel für die Kategorien in Wordpress:

ID in der Datenbank

Es gibt aber auch im Dashboard eine Möglichkeit, die IDs herauszubekommen, leider ist es – im Gegensatz zu Joomla und Contao – etwas versteckt. Man muss in die Übersichtsliste der Seiten/Beiträge/Kategorien/Medien gehen und mit der Maus über den Namen des Beitrages etc. fahren. Dann sieht man unten in der Statusleiste den kompletten Pfad und dort ist auch die ID versteckt. Hier ein Beispiel anhand der Kategorienliste:

ID in Wordpress finden

In Seiten oder Beiträgen steht dort u. U. statt ID= auch post=. Und schon kann man das Plugin verwenden und zuweisen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 2?

Suchen im BLOG

Hinweis: In diesem Blog ist die Moderation von Kommentaren aktiviert. Es kann einen Moment dauern, bis der Kommentar veröffentlicht wird. Bitte den Kommentar nicht mehrmals absenden. Danke.