Google Maps in Joomla

Will man Google Maps in eine Joomla-Webseite einbetten, kommt es u.U. zu Problemen mit dem Einbinden der Iframes. Sie werden beim Abspeichern einfach wieder gelöscht.

Google Maps bietet zum Einbetten einer Karte einen Quellcode an, der iframes nutzt [zu den rechtlichen Problemem kann ich mich nicht äußern, das sollte Fachleuten überlassen werden]. Will man diesen Quellcode in die Seite einer Joomlainstallation eingeben, muss man zuerst den Editor abstellen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann in der Konfiguration den Editor abstellen (kein Editor oder Code Mirror) oder man stellt es individuell beim jeweiligen Benutzer ein. Die dritte und bequemste Möglichkeit ist, direkt im Editor auf html-Ansicht zu stellen, diese Funktion bieten alle Editoren irgendwo an.

Trotzdem werden u.U. die Iframes beim Speichern einfach wieder gelöscht. Im Netz gibt es zahlreiche Hilfen, welche Einstellungen am jeweiligen Editor man ändern sollte. Eine andere vorgeschlagene Variante: Die Karten in Module einbinden (Eigene Inhalte) und dort den Editor abstellen, aber es hilft nichts, die iframes werden beim Speichern gelöscht.

Die Lösung (und man muss dabei keine Editoreinstellungen ändern): Textfilter. Die Einstellungen dort funktionieren unabhänging von den Editoreinstellungen. Man findet in Joomla 3.x die Textfilter unter System --> Konfiguration. Dort gibt es einen Tab Textfilter, wo bei allen Gruppen Standard Blacklist eingestellt ist. Durch diese Einstellung werden viele Elemente (body, iframe, head, html, name, object ...) und Attribute (action, background ...) unabhängig vom verwendetetn Editor herausgefiltert. Das ist sicher sehr sinnvoll für Bearbeiter oder Editoren, aber sicher nicht unbedingt für den Super Benutzer. Nun muss man also bei der Gruppe, die die Iframes eingeben soll, das Filterverfahren auf Keine Filterung setzen und man kann die Iframes in die Seiten einbetten. Wenn man diese Änderung einem Editor oder Autor zuweisen möchte, sollte man eher Whitelist nutzen und iframe in die Spalte Elemente filtern eintragen.

In letzter Zeit gibt es viele Spam-Kommentare, deswegen habe ich die Kommentarfunktion erst einmal abgeschaltet.

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Thomas |

Hallo, guter Tipp, genau das habe ich gerade gesucht. Beste Grüße, Thomas

Kommentar von Kristina |

Sehr genialer Tipp. Das brauchte ich! Vielen lieben Dank!

Kommentar von Alex |

DANKE! Ich hab auch eben danach gesucht und es klappt bestens.

Kommentar von Emanuel P. |

Bin gespannt, Backend ist leicht aber Frontend sind viele am Grübeln wegen des 401 Fehlers und es existiert leider keine gute Anleitung wi man 2FA fürs Frontend richtig konfiguriert (speziell Template Anpassung und security.yml)

Antwort von Anika Strobach

Danke für den Kommentar. Ich hoffe, ich habe bald die Zeit dazu!

Kommentar von Gerhard Hirt |

Guten Tag
Was kann ich tun, wenn z.B. bei der 7. Pos. die Meldung Zeitüberschreitung kommt?
Was ist der vermutliche Grund für diese Zeitüberschreitung.

Danke für eine kurze Antwort
Gerhard

Antwort von Anika Strobach

Vielen Dank für den Kommentar.

Die Zeitüberschreitung liegt normalerweise daran, dass die Internetverbindung zu langsam oder gestört ist, entweder bei Ihnen selber oder bei dem Server, auf dem Ihre Webseite liegt. Oft klappt es zu einem anderen Zeitpunkt.

Mehr kann ich leider aus der Ferne und mit den wenigen Infos nicht sagen.

Kommentar von Karsten |

Hallo,
ich habe das plugin installiert und aktiviert.
In einem Beitrag per code -> php-> pass = XXXX eingetragen
Es erfolgt keine Abfrage!
Codeschnipsel als weißes Feld!
Was mache ich falsch?
Der Beitrag ist einfach nur ein Link, den man nach Eingabe des richtigen Passwortes sehen soll.

Kommentar von Marion |

Hallo Anika,
danke für die hilfreiche Anleitung!
Weißt Du, ob man die 2FA problemlos wieder rückgängig machen kann?
Viele Grüße
Marion

Kommentar von Matthias Hechler |

Muss die DENIC denn nicht auch den Provider herausgeben?

Kommentar von Gottfried |

Hallo, 2FA ist ne super Sache, aber nun ist das Handy weg und ich habe noch eine Sicherung der Backup Codes. Muss ich den Codeblock nun ganz in des Feld eingeben?

Kommentar von Comichaot |

Hatte die letzten Tage vermehret Brutforce angriffe aber dank Limit Login Attempts Reloaded ist alles gut!

Kommentar von Michael Conrad |

Danke für den super Tipp! Das war genau das Steinchen, was mir auf den Weg zur Suche nach dem Webserver gefehlt hat.

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.