Contao aktualisieren

Wie kann man Contao am besten aktualisieren?

Es gibt im wesentlichen zwei Möglichkeiten, Contao zu aktualisieren.

Zum einen sozusagen per Knopfdruck mit einer Live Update ID, die man im Contao-Shop kaufen kann (link). Die Lizenz für eine Domain kostet pro Jahr 9,90 €, für jede weitere Domain kommen entsprechende Kosten dazu (zwei + 1,99 €, 10 + 16 € etc.). Diese Variante bietet sich für Nutzer von Contao an, die völlig stresslos das System aktualisieren möchten und nicht besonders vertraut sind mit dem Dateiupload per ftp. Man muss lediglich im Backend unter Systemwartung die Live-ID eingeben und auf aktualisieren klicken. Falls Sie keinen Zugriff auf die Systemwartung haben sollten (wenn dieser Navigationspunkt nicht links in der Navigation angezeigt wird), fragen Sie Ihren Webmaster/Webdesigner, vermutlich sind Sie nicht für diese Funktion freigeschaltet (kann man aber noch machen).

Die manuelle Aktualisierung ist geeingnet für Nutzer, die sich mit dem ftp-upload auskennen und sich zutrauen, bei evtl. auftretenden Problemen in den Foren nach Lösungen zu suchen. Aber eigentlich ist auch die manuelle Aktualisierung ganz einfach, wenn man sich an die Anleitung hält (link). Wichtig: die angegebenen Dateien sichern und nach dem Aufspielen der neuen Contao-Installation wiederherstellen. Nicht vergessen, anschließend das Install-Tool auszuführen!

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Kommentar von Thomas |

Hallo, guter Tipp, genau das habe ich gerade gesucht. Beste Grüße, Thomas

Kommentar von Kristina |

Sehr genialer Tipp. Das brauchte ich! Vielen lieben Dank!

Kommentar von Alex |

DANKE! Ich hab auch eben danach gesucht und es klappt bestens.

Kommentar von Emanuel P. |

Bin gespannt, Backend ist leicht aber Frontend sind viele am Grübeln wegen des 401 Fehlers und es existiert leider keine gute Anleitung wi man 2FA fürs Frontend richtig konfiguriert (speziell Template Anpassung und security.yml)

Antwort von Anika Strobach

Danke für den Kommentar. Ich hoffe, ich habe bald die Zeit dazu!

Kommentar von Gerhard Hirt |

Guten Tag
Was kann ich tun, wenn z.B. bei der 7. Pos. die Meldung Zeitüberschreitung kommt?
Was ist der vermutliche Grund für diese Zeitüberschreitung.

Danke für eine kurze Antwort
Gerhard

Antwort von Anika Strobach

Vielen Dank für den Kommentar.

Die Zeitüberschreitung liegt normalerweise daran, dass die Internetverbindung zu langsam oder gestört ist, entweder bei Ihnen selber oder bei dem Server, auf dem Ihre Webseite liegt. Oft klappt es zu einem anderen Zeitpunkt.

Mehr kann ich leider aus der Ferne und mit den wenigen Infos nicht sagen.

Kommentar von Karsten |

Hallo,
ich habe das plugin installiert und aktiviert.
In einem Beitrag per code -> php-> pass = XXXX eingetragen
Es erfolgt keine Abfrage!
Codeschnipsel als weißes Feld!
Was mache ich falsch?
Der Beitrag ist einfach nur ein Link, den man nach Eingabe des richtigen Passwortes sehen soll.

Kommentar von Marion |

Hallo Anika,
danke für die hilfreiche Anleitung!
Weißt Du, ob man die 2FA problemlos wieder rückgängig machen kann?
Viele Grüße
Marion

Kommentar von Matthias Hechler |

Muss die DENIC denn nicht auch den Provider herausgeben?

Kommentar von Gottfried |

Hallo, 2FA ist ne super Sache, aber nun ist das Handy weg und ich habe noch eine Sicherung der Backup Codes. Muss ich den Codeblock nun ganz in des Feld eingeben?

Kommentar von Comichaot |

Hatte die letzten Tage vermehret Brutforce angriffe aber dank Limit Login Attempts Reloaded ist alles gut!

Kommentar von Michael Conrad |

Danke für den super Tipp! Das war genau das Steinchen, was mir auf den Weg zur Suche nach dem Webserver gefehlt hat.

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