Contao 4.10.1

Contao 4.10 ist erschienen mit vielen interessanten Neuerungen. Eine Besonderheit gibt es beim Update auf die neuesten Sicherheitsreleases 4.10.1 bzw. 4.10.2.

Die Neuerungen in 4.10 kann man auf der Contao-Webseite studieren.

Ich möchte ein Problem beim Update auf die Releases 4.10.1 bzw. 4.10.2 ansprechen. Hat man das Update über den Contao-Manager gemacht (und es ist auch ohne Probleme durchgelaufen, was nicht selbstverständlich ist), kommt man ohne Probleme ins Backend. Allerdings kann beim Aufruf des Frontends eine Fehlermeldung erscheinen:

Der Schreck ist groß; Abhilfe ist aber schnell gemacht. Wie bei Contao auf der Update-Seite steht, muss man aktiv einstellen, ob die Webseite über http oder https (also verschlüsselt) übertragen werden soll. Hat man nun schon ein Zertifikat installiert und beim Provider oder via htaccess die Umleitung auf https eingestellt, erscheint oben genannten Fehlermeldung. Daher muss man in der Seitenstruktur den Startpunkt der Webseite auswählen und Bearbeiten anklicken.

Dann https auswählen, speichern und die Webseite sollte angezeigt werden.

Falls es bei der Darstellung immer noch Probleme gibt, könnte man diese evtl. durch Löschen des Caches beheben (das hilft sehr oft!). Im Contao-Manager unter Systemwartung den Cache erneuern.

In letzter Zeit gibt es viele Spam-Kommentare, deswegen habe ich die Kommentarfunktion erst einmal abgeschaltet.

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Kommentar von Thomas |

Hallo, guter Tipp, genau das habe ich gerade gesucht. Beste Grüße, Thomas

Kommentar von Kristina |

Sehr genialer Tipp. Das brauchte ich! Vielen lieben Dank!

Kommentar von Alex |

DANKE! Ich hab auch eben danach gesucht und es klappt bestens.

Kommentar von Emanuel P. |

Bin gespannt, Backend ist leicht aber Frontend sind viele am Grübeln wegen des 401 Fehlers und es existiert leider keine gute Anleitung wi man 2FA fürs Frontend richtig konfiguriert (speziell Template Anpassung und security.yml)

Antwort von Anika Strobach

Danke für den Kommentar. Ich hoffe, ich habe bald die Zeit dazu!

Kommentar von Gerhard Hirt |

Guten Tag
Was kann ich tun, wenn z.B. bei der 7. Pos. die Meldung Zeitüberschreitung kommt?
Was ist der vermutliche Grund für diese Zeitüberschreitung.

Danke für eine kurze Antwort
Gerhard

Antwort von Anika Strobach

Vielen Dank für den Kommentar.

Die Zeitüberschreitung liegt normalerweise daran, dass die Internetverbindung zu langsam oder gestört ist, entweder bei Ihnen selber oder bei dem Server, auf dem Ihre Webseite liegt. Oft klappt es zu einem anderen Zeitpunkt.

Mehr kann ich leider aus der Ferne und mit den wenigen Infos nicht sagen.

Kommentar von Karsten |

Hallo,
ich habe das plugin installiert und aktiviert.
In einem Beitrag per code -> php-> pass = XXXX eingetragen
Es erfolgt keine Abfrage!
Codeschnipsel als weißes Feld!
Was mache ich falsch?
Der Beitrag ist einfach nur ein Link, den man nach Eingabe des richtigen Passwortes sehen soll.

Kommentar von Marion |

Hallo Anika,
danke für die hilfreiche Anleitung!
Weißt Du, ob man die 2FA problemlos wieder rückgängig machen kann?
Viele Grüße
Marion

Kommentar von Matthias Hechler |

Muss die DENIC denn nicht auch den Provider herausgeben?

Kommentar von Gottfried |

Hallo, 2FA ist ne super Sache, aber nun ist das Handy weg und ich habe noch eine Sicherung der Backup Codes. Muss ich den Codeblock nun ganz in des Feld eingeben?

Kommentar von Comichaot |

Hatte die letzten Tage vermehret Brutforce angriffe aber dank Limit Login Attempts Reloaded ist alles gut!

Kommentar von Michael Conrad |

Danke für den super Tipp! Das war genau das Steinchen, was mir auf den Weg zur Suche nach dem Webserver gefehlt hat.

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