Layout für wissenschaftliche Publikationen

Mehr Zeit zum Forschen

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Geistes­wissen­schaftlerin habe ich mich als Layouterin vor allem auf wissen­schaftliche Publikationen spezialisiert. So habe ich einige Jahre die Zeitschrift „Das Altertum“ betreut. Zuletzt bearbeitete ich beim Steiner-Verlag, beim Verlag de Gruyter sowie beim Verlag Julius Klinkhardt erschienene umfangreiche Sammelbände zu verschiedenen geistes- und sozial­wissen­schaftlichen Themen als Layouterin und Lektorin.

Meiner Erfahrung nach ist es für die Autorinnen und Autoren bzw. Herausgeberinnen und Heraus­geber, aber auch für den Verlag von Vorteil und kostensparend, wenn die Layouterin auch in Bezug auf die wissen­schaft­lichen Inhalte kompetent ist und z.B. die Probleme mit den verschiedenen Fonts (Altgriechisch oder moderne Fremd­sprachen etc.) kennt und lösen kann. So können beide Seiten viel Zeit, Kosten und Nerven sparen und diese für ihre eigentlichen Tätigkeiten einsetzen.

Ich arbeite mit Microsoft Word und Adobe InDesign. Erfahrungen habe ich auch mit Editionen und dem Classical Text Editor (CTE). Tabellen oder Diagramme kann ich in Excel bearbeiten und in Word einbinden. Außerdem habe ich viel Erfahrung mit Bildbearbeitung und Bildoptimierung.
Ich kann Ihnen mit meinen Erfahrungen und Fähigkeiten auch beim Korrekturlesen, der Index­erstellung sowie der stilistischen Überarbeitung der Texte helfen.

Sie sollten sich an mich wenden, wenn:

Sie als Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler ein lektoriertes und druckfertiges Manuskript an den Verlag liefern müssen und die Zeit lieber für ihre Lehre, Forschung und neue Projekte nutzen. Ich arbeite mit Word und InDesign und liefere eine druckfertige pdf-Datei für den Verlag. Sie können bis zur Lieferung an den Verlag noch problemlos Korrekturen im Manuskript vornehmen.

Sie als Verlegerin oder Verleger wissenschaftlicher Werke (Monographien, Konferenz- und Sammelbände, Dissertationen und Habilschriften, Schriftenreihen, Zeitschriften) eine fachkundige Lektorin und Layouterin suchen, die Ihnen und der Autorin/dem Autor oder Herausgeberin/Herausgeber viel Zeit, Geld und Nerven ersparen soll. Auch für Bildbearbeitung besitze ich die entsprechende Hard- und Software.

Referenzen

  • CIL Auctarium Series Nova Vol. 7: Carmina Latina Epigraphica – Developments, Dynamics, Preferences. Hrsg. von Marietta Horster. De Gruyter, Berlin, 2023.
  • CIL Auctarium Series Nova Vol. 5. Praeneste tra archeologia ed epigrafia. A cura di Marietta Horster e Maria Grazia Granino Cecere. De Gruyter, Berlin, 2021.
  • Anja Behrendt/Franziska Heyden/Thomas Häcker (Hg.), „Das Mögliche, das im Wirklichen (noch) nicht sichtbar ist...“. Düren: Shaker Verlag, 2019.
  • Tabea Meurer, Vergangenes verhandeln. Spätantike Statusdiskurse senatorischer Eliten in Gallien und Italien. Millennium-Studien 79. Berlin & Boston: De Gruyter, 2019.
  • Maik Walm/Thomas Häcker/Falk Radisch/Anja Krüger (Hg.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.
  • Anja Krüger/Falk Radisch/Ariane S. Willems/Thomas Häcker/Maik Walm (Hg.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.
  • Isidor Brodersen, Lukians „Wie man Geschichte schreiben soll“ – und andere Geschichten über Redlichkeit. Mainzer Althistorische Studien (MAS), Band 8. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2018.
  • Florian Battistella, Pelagius I. und der Primat Roms. Ein Beitrag zum Drei-Kapitel-Streit und zur Papstgeschichte des 6. Jahrhunderts. Mainzer Althistorische Studien (MAS), Band 7. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2017.
  • Constanze Berndt/Thomas Häcker/Tobias Leonhard (Hg.), Reflexive Lehrerbildung revisited. Traditionen – Zugänge – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
  • Constanze Berndt/Claudia Kalisch/Anja Krüger (Hg.), Räume bilden – pädagogische Perspektiven auf den Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016.
  • Art Histories and Aesthetic Practices & CAHIM– Programs and Fellows 2015–2016 (pdf)/2016–2017 (pdf).
  • Thomas Häcker/Maik Walm (Hg.), Inklusion als Entwicklung. Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.
  • Kathrin Winter, Artificia mali: das Böse als Kunstwerk in Senecas Rachetragödien. Bibliothek der klassischen Altertumswissenschaften, Bd 145. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2014.
  • Anke Walter, Erzählen und Gesang im flavischen Epos. Göttinger Forum für Altertumswissenschaft, Beihefte N. F., Bd. 5. Berlin & Boston: De Gruyter, 2014.
  • Marietta Horster/Anja Klöckner (ed.), Cities and Priests, Cult Personnel in Asia Minor and the Aegean Islands from the Hellenistic to the Imperial Period. Religionsgeschichtliche Versuche und Vorarbeiten, Bd 64. Berlin & Boston: De Gruyter, 2013.
  • Marietta Horster/Anja Klöckner (ed.), Civic Priests: Cult Personnel in Athens from the Hellenistic Period to Late Antiquity. Religionsgeschichtliche Versuche und Vorarbeiten, Bd 58. Berlin & Boston: De Gruyter, 2011.

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